Findest Du Dich immer wieder in ungesunden Beziehungsdynamiken?

ChristinaVerbindung & GrenzenKommentar hinterlassen

Beziehungsdynamik

Das nächste Mal wird alles anders – hast Du das schon öfter gedacht, doch nach einer Weile schien sich das gleiche Spiel zu wiederholen, nur mit einem anderen Gegenpart (sei es beruflich oder privat und welche Form von Beziehung auch immer)? Wenn dem so ist, gibt es eine gute Nachricht: es kann tatsächlich alles anders werden. 

Wie?

Indem Du zu allererst anfängst zu forschen. Wie Sherlock Holmes den Dingen auf den Grund geht, so gilt es auch für Dich genauestens hinzusehen. 

Und dieses Durchleuchten beginnt bei Dir.

Ja, bei Dir.

Denn wenn Du möchtest, dass sich etwas ändert, so kannst Du nur bei Dir beginnen.

Unsere Mitmenschen können wir nicht verändern. Diejenigen, die das schon versucht haben, wissen, dass das nicht funktioniert und sogar ganz schön nach hinten los gehen kann.

Also beginne dort, wo Du etwas ändern kannst: bei Dir.

Bist Du bereit? Keine Sorge, Du musst dies nicht alleine tun. Hast Du das Gefühl, Unterstützung zu brauchen, dann suche Dir jemanden, der Dir dabei zur Seite steht. 

An dieser Stelle biete ich Dir ein paar erste Impulse für Deine Selbsterforschung. 

Also setz Dir innerlich eine Sherlock Holmes Mütze auf, nimmst Dir eine Lupe zur Hand und dann lass uns loslegen: 

Mustern auf den Grund gehen

Unter der Lupe

Nimm Dir Zeit für die folgenden Fragen. Spüre ihnen nach und schreibe am besten auch auf, was Dir diesbezüglich in den Sinn kommt:

  • Was bringt mich immer wieder in eine solche Situation?
  • Welche Enttäuschung erlebe ich diesbezüglich immer und immer wieder? (Weiterführend gibt es hier einen passenden Artikel.)
  • Welche Rolle spiele ich in dieser Konstellation?
  • Wie fühle ich mich, wenn ich mit diesem Menschen zusammen bin? Welche Gefühle dominieren? 
  • Woher kenne ich diese Gefühle?
  • Bin ich ich selbst, wenn ich mit diesem Menschen Zeit verbringe?
  • Bin ich sehr darauf bedacht, wie ich mich diesem Menschen gegenüber gebe, damit ich ja nicht abgelehnt werde?
  • Fühle ich mich respektiert?
  • Welche Erwartungen habe ich an mein Gegenüber? Und können diese von demjenigen überhaupt erfüllt werden?

 

Die Veränderung beginnt in Dir

Kennst Du den Spruch „Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.“? Wenn Du magst, dann notiere ihn Dir und lass Dich mehrfach am Tag von Deiner Notiz daran erinnern. 

Denn dieser Satz gilt auch für Beziehungsdynamiken ;-)

Ein kleiner abschließender Hinweis: Ja, es mag auch mal unbequem werden, wenn man beginnt so genau hinzuschauen. Aber was ist besser: Dem auf den Grund gehen und sich auch mal für eine Weile mit unangenehmen Gefühlen auseinanderzusetzen? Oder sich immer und immer wieder in ungesunden Beziehungsdynamiken wiederzufinden ohne Hoffnungsschimmer auf Besserung?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall von Herzen ein bereicherndes Miteinander!

Alles Liebe

Chris

PS. Möchtest Du ganz genau hinschauen und gehörst zur ungeduldigen Fraktion, dann begleite ich Dich gerne vor Ort, sodass Du bereits nach kurzer Zeit Dein Muster erkennst und einen Weg findest, wie es zukünftig für Dich weiter gehen kann. Wähle Dir einen Termin für ein Vorgespräch mit mir aus und lass uns klären, wie ich Dir helfen kann.

Bilder: Pixabay

Wünschst Du Dir regelmäßige Impulse, die Dich auf Deinem individuellen Weg unterstützen? Dann abonniere meine Erblühen-Impulse und erhalte jeden dritten Mittwoch Anregungen für ein selbstbestimmtes, bewusstes und kraftvolles Leben.

Kein Spam, denn Datenschutz ist mir wichtig. Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen.

Mit wem möchtest Du diesen Inhalt teilen?

Ich freue mich, wenn Dir meine Inhalte weiterhelfen!

Mir ist es wichtig, dass jeder Zugang zu diesen Informationen und Impulsen hat. Ich möchte das Erblühen des Einzelnen und der Gesellschaft damit unterstützen. Wenn jeder die Verantwortung für sein Leben übernimmt, in sich Frieden findet und in seine volle Kraft kommt, so wirkt sich dies auch positiv auf das Miteinander und unsere Gesellschaft aus. Denn wer mehr und mehr seinen eigenen Wert erkennt, der wird auch deutlicher die wahren Schätze in anderen sehen. So gehen wir nicht nur anders mit uns selbst um, sondern auch mit anderen. Eine neue Form des miteinander Seins entsteht.
Die Veränderung beginnt in jedem Einzelnen von uns und breitet sich von dort aus. Mögen wir gemeinsam erblühen!
Wenn Du den Impuls verspürst, meine Arbeit honorieren zu wollen, dann freue ich mich über eine wertschätzende finanzielle Geste.

EUR

Ich danke Dir von Herzen!

Wer schreibt hier?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert