Wie Du von Deinen inneren Antreibern profitierst

ChristinaGefühle & Wohlbefinden, Veränderungen & Herausforderungen meisternKommentar hinterlassen

Was treibt Dich an?

Es gibt viele Gründe für unser Handeln, z.B. unsere Bedürfnisse, Werte und Träume. Innere Antreiber sind unbewusste Glaubenssätze, die uns belasten oder unterstützen können. Dominieren sie Dein Leben, sind Stress und Druck Deine ständigen Begleiter. Wenn Du von ihnen profitieren willst, dann nutze die folgenden Herangehensweisen und mache die Antreiber zu Deinen Verbündeten.

In der Transaktionsanalyse wird von fünf Antreibern ausgegangen:

  • Sei perfekt!
  • Beeil Dich!
  • Streng Dich an!
  • Mach es allen recht!
  • Sei stark!

Jeder von uns hat diese Antreiber, die sich in der Kindheit entwickeln. Sie sind bei jedem individuell stark ausgeprägt und können sowohl leistungsfördernd als auch leistungsmindernd oder gar gesundheitsgefährdend wirken. Sie können also hilfreich oder hinderlich für uns sein. Ein hoher Anspruch ist dabei nicht per se schlecht, sondern entscheidend ist, wie er sich insgesamt auf uns auswirkt und ob er uns das Leben eher schwer macht, als das er uns auf gesunde Art und Weise wachsen lässt.

Vielleicht sprang Dich gerade beim Lesen der Sätze schon einer besonders an. Vielleicht spielen auch mehrere für Dich eine zentrale Rolle.

Um die Antreiber für Dich noch greifbarer zu machen, habe ich einige Beispiele für Dich. Wenn Du allerdings sofort den Test absolvieren und Deinen Umgang mit Deinem zentralen Antreiber bewusst gestalten möchtest, sodass Du von ihm profitierst, dann gelangst Du hier bereits zum Test und der anschließenden Übung.

Wie die inneren Antreiber unser Leben beeinflussen

Angenommen ein Junge, nennen wir ihn Karl, hört von seinen Eltern immer wieder: „Du musst Dich anstrengen, damit mal etwas aus Dir wird!“ (Was auch durchaus aus einer positiven Intention heraus erfolgen kann) Seine Eltern arbeiten sehr viel und sind emotional für den kleinen Karl nicht ausreichend verfügbar.
Jahrzehnte später sitzt Karl nun womöglich an einem dicken Schreibtisch in seinem eigenen großen Büro. Seinen Erfolg kann er jedoch nicht genießen, weil er sich innerlich immer wieder ermahnt: „Streng Dich an!“ Er hat viel dank seines inneren Antreibers erreicht. Doch zugleich gibt dieser keine Ruhe, denn unbewusst dominiert dieser weiterhin Karls Leben, auch wenn er längst nicht mehr bei seinen Eltern wohnt, die ihm diesen vermittelt haben.

Dies ist nur ein Beispiel, wie sich ein Antreiber auswirken kann. Von Mensch zu Mensch kann es ganz unterschiedlich aussehen.

Als ich das Konzept der inneren Antreiber erstmals kennengelernt habe, hat dies für mich vieles verändert. Seitdem habe ich meinen Umgang mit meinen inneren Antreibern weiterentwickelt und es ist mir mittlerweile quasi in Fleisch und Blut übergegangen, sie als Verbündete zu nutzen.
Beispielsweise versuche ich heute nicht länger, es allen recht zu machen – eine ohnehin unmögliche Aufgabe, an der jeder nur scheitern kann.
Doch erst als ich mir dessen bewusst wurde, konnte ich mich konstruktiv mit meinem Antreiber auseinandersetzen.

Jeder Antreiber hat Vor- und Nachteile. Kennst Du Deine Antreiber, kannst Du bewusst ihr Potenzial nutzen und einen konstruktiven Umgang mit ihnen entwickeln.

Erkenne Deine inneren Antreiber

Welcher Antreiber für Dich aktuell besonders dominant und möglicherweise hinderlich ist, kannst Du mit dem Antreiber-Test herausfinden. Diesen findest Du in meinem Antreiber-Workbook, das Du Dir hier direkt herunterladen kannst. Anschließend führe ich Dich durch den Prozess, in dem Du Deine ganz individuelle Herangehensweise entwickelst. Denn eine von Dir entworfene maßgeschneiderte Technik ist viel besser als jede Lösung eines anderen.

Also: Hier geht’s zum Test und Deiner Übung, mit der Du Deine Antreiber zum Verbündeten machst. So kannst Du bewusst, selbstbestimmt und kraftvoll im Einklang mit Deinen Antreibern leben.

Teile anschließend gerne Dein Ergebnis und Deinen geplanten Umgang mit Deinem dominanten inneren Antreiber. Durchs Aufschreiben und Teilen kannst Du Deinem Prozess nämlich zusätzliche Kraft verleihen. Dies ist es ein mutiger Schritt, Dich nicht länger von Deinem inneren Antreiber unbewusst herumkommandieren zu lassen.

Ich wünsche Dir viel Mut und Bewusstsein im Alltag beim Umgang mit Deinen inneren Antreibern!

Alles Liebe

Chris

Bild: Pixabay

Wünschst Du Dir regelmäßige Impulse, die Dich auf Deinem individuellen Weg unterstützen? Dann abonniere meine Erblühen-Impulse und erhalte jeden dritten Mittwoch Anregungen für ein selbstbestimmtes, bewusstes und kraftvolles Leben.

Kein Spam, denn Datenschutz ist mir wichtig. Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen.

Mit wem möchtest Du diesen Inhalt teilen?

Ich freue mich, wenn Dir meine Inhalte weiterhelfen!

Mir ist es wichtig, dass jeder Zugang zu diesen Informationen und Impulsen hat. Ich möchte das Erblühen des Einzelnen und der Gesellschaft damit unterstützen. Wenn jeder die Verantwortung für sein Leben übernimmt, in sich Frieden findet und in seine volle Kraft kommt, so wirkt sich dies auch positiv auf das Miteinander und unsere Gesellschaft aus. Denn wer mehr und mehr seinen eigenen Wert erkennt, der wird auch deutlicher die wahren Schätze in anderen sehen. So gehen wir nicht nur anders mit uns selbst um, sondern auch mit anderen. Eine neue Form des miteinander Seins entsteht.
Die Veränderung beginnt in jedem Einzelnen von uns und breitet sich von dort aus. Mögen wir gemeinsam erblühen!
Wenn Du den Impuls verspürst, meine Arbeit honorieren zu wollen, dann freue ich mich über eine wertschätzende finanzielle Geste.

EUR

Ich danke Dir von Herzen!

Wer schreibt hier?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert