22+3 Gründe warum es sich lohnt, dankbar zu sein

ChristinaGefühle & WohlbefindenKommentar hinterlassen

Wirkung von Dankbarkeit

Jeder von uns kennt diese Momente, wenn beispielsweise etwas alleine einfach nicht gelingen kann und die große Erleichterung, wenn uns jemand hilft oder es uns abnimmt. Die Stimmung hellt direkt wieder auf. Wie unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden insgesamt davon profitieren dankbar zu sein, dazu möchte ich Dir hier einen Überblick geben. Am Ende des Artikels erfährst Du außerdem, wie Du noch dankbarer im Alltag werden kannst.

Studien beweisen immer wieder: Dankbarkeit tut gut.

Robert Emmons, der sich in seinen Forschungen ganz der Dankbarkeit widmet, ist davon überzeugt, dass sie eine große Kraft in sich trägt:

Sie heilt, sie verleiht Energie und sie verändert Leben.

Studien haben gezeigt:

Dankbarkeit beeinflusst unser Wohlbefinden.

Sie schützt uns vor Stress und Depression.

Auch gehts sie mit weniger Angst einher.

Zudem geht sie mit weniger Aggressionen einher.

Dankbarkeit ist wichtig für unser psychologisches Wohlbefinden.

Sie geht mit mehr Hoffnung und Optimismus einher.

Sie hängt auch mit der allgemeinen Lebenszufriedenheit zusammen.

Außerdem verbessert sie die Schlafqualität.

Sie führt dazu, dass wir uns eher an Positives erinnern.

Zudem fördert sie unsere Beziehungen im Alltag. 

Sie ist auch förderlich für Partnerschaften.

Dankbarkeit auszudrücken fördert die Qualität von Partnerschaften.

Sie hat auch einen wesentlichen Einfluss auf die Qualität von Ehen.

Dankbarkeit auszudrücken fördert soziales Verhalten, da sich Individuen wertgeschätzt fühlen.

Sie macht hilfsbereiter.

Sie macht auch großzügiger.

Dankbarkeit und Bescheidenheit verstärken sich gegenseitig.

Dankbar zu sein verändert das Gehirn.

Dankbarkeit geht mit einer besseren Nierenfunktion einher.

Ebenso geht sie mit niedrigerem Blutdruck einher.

Zudem geht sie mit einem besseren Cholesterinspiegel einher.

Außerdem hilft sie Menschen mit Herzinsuffizienz psychisch und physisch.

Und, bist Du überzeugt, dass dankbar zu sein Dein Leben bereichern kann?

Mir hat Dankbarkeit durch viele Phasen meines Lebens geholfen und ich bin froh, dass ich dadurch immer etwas Schönes im Leben finde.

Ich hoffe, dass auch Du die Kraft der Dankbarkeit für Dich nutzt!

Viel Freude und schöne Erfahrungen wünsche ich Dir dabei, dankbar durchs Leben zu gehen.

Ich danke Dir, dass Du bis hier hin gelesen hast, und freue mich, dass Du Dich Deinem eigenen Wohlbefinden widmest.

Alles Liebe

Bild: Christina Macke

Wünschst Du Dir regelmäßige Impulse, die Dich auf Deinem individuellen Weg unterstützen? Dann abonniere meine Erblühen-Impulse und erhalte jeden dritten Mittwoch Anregungen für ein selbstbestimmtes, bewusstes und kraftvolles Leben.

Kein Spam, denn Datenschutz ist mir wichtig. Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen.

Mit wem möchtest Du diesen Inhalt teilen?

Ich freue mich, wenn Dir meine Inhalte weiterhelfen!

Mir ist es wichtig, dass jeder Zugang zu diesen Informationen und Impulsen hat. Ich möchte das Erblühen des Einzelnen und der Gesellschaft damit unterstützen. Wenn jeder die Verantwortung für sein Leben übernimmt, in sich Frieden findet und in seine volle Kraft kommt, so wirkt sich dies auch positiv auf das Miteinander und unsere Gesellschaft aus. Denn wer mehr und mehr seinen eigenen Wert erkennt, der wird auch deutlicher die wahren Schätze in anderen sehen. So gehen wir nicht nur anders mit uns selbst um, sondern auch mit anderen. Eine neue Form des miteinander Seins entsteht.
Die Veränderung beginnt in jedem Einzelnen von uns und breitet sich von dort aus. Mögen wir gemeinsam erblühen!
Wenn Du den Impuls verspürst, meine Arbeit honorieren zu wollen, dann freue ich mich über eine wertschätzende finanzielle Geste.

EUR

Ich danke Dir von Herzen!

Wer schreibt hier?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert