Was ist der Unterschied zwischen Achtsamkeit und Meditation?

ChristinaAchtsamkeit & Meditation3 Kommentare

Achtsamkeit und Meditation

Die Begriffe Achtsamkeit und Meditation sind hoch im Trend. Dies scheint das Bedürfnis nach Entschleunigung in der heutigen Zeit widerzuspiegeln. Was sich dahinter verbirgt wird teilweise durcheinander gewürfelt. Wenn Du wissen willst, wie sich Meditation und Achtsamkeit unterscheiden, ist dieser Beitrag für Dich.

Was ist Achtsamkeit?

Jon Kabat-Zinn, emeritiertem Professor für Medizin an der Universität von Massachusetts, der seine Arbeit der Achtsamkeit gewidmet hat, definiert sie wie folgt:

„Achtsamkeit bedeutet, sich dem unmittelbaren Augenblick mit einer nicht wertenden annehmenden Haltung zuzuwenden, dem, was wir gerade tun, ohne in Grübeleien, Erinnerungen oder Zukunftsplanungen gefangen zu sein. Man ist einverstanden mit dem, was gerade ist, unabhängig davon, ob eine Situation gerade angenehm oder unangenehm ist.“

Achtsam zu sein bedeutet:

  • die Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt zu richten
  • bewusst den Augenblick zu erfahren
  • urteilsfrei, nicht wertend
  • anzunehmen, was ist
  • fokussieren was ist, ohne sich von einem Ziel davon abbringen zu lassen

Tun und Sein werden eins.

Wir brauchen für Achtsamkeit keine Musik oder Anleitung. Wir können alles jederzeit achtsam erleben.

Erfahre hier noch mehr über die achtsame Grundhaltung. 

Achtsamkeit ist ein zentrales Element meiner Arbeit und meines Lebens. Wenn Du mehr über Achtsamkeit erfahren möchtest, wobei sie Dir helfen kann und wie ich dazu gekommen bin, dann erfährst Du hier mehr.

Außerdem habe ich für Dich 3 einfache Techniken, wie Du achtsamer im Alltag wirst, die Dich keine Zeit kosten.

Was ist Meditation?

Meditation ist eine Tätigkeit, die uns zu unserer eigenen Mitte führt. Dabei können wir beispielsweise trainieren, dass das Gehirn zur Ruhe kommt, etwas zu fokussieren oder Gedanken und Emotionen, die auftauchen wahrzunehmen.

Es gibt viele verschiedene Techniken der Meditation. Hier sind 3 Möglichkeiten, wie es jeder schafft zu meditieren.

Meditation ist Übungssache.

Achtsamkeit und Meditation

Wie hängen Achtsamkeit und Meditation dann zusammen?

Achtsamkeit ist erforderlich für Meditation, das gilt jedoch nicht umgekehrt.

Allgemein anerkannte Definitionen gibt es nicht für „Meditation“ und „Achtsamkeit“. Daher sind die hier genannten Beschreibungen lediglich eine mögliche Perspektive darauf. Sie sollen als Orientierung beim Einstieg in die Achtsamkeits- und Meditationspraxis dienen. Ich habe mich daher bewusst sehr kurz gehalten.

Je mehr Erfahrungen Du selbst damit sammelst, desto besser wirst Du begreifen, was Meditation und Achtsamkeit ist.

Du kannst jederzeit bewusst im Hier uns Jetzt sein. Wenn Du möchtest, dann nimm Dir einen Augenblick, ehe Du weiter durchs Netz stöberst (oder welcher Tätigkeit Du auch immer als nächstes nachgehen willst): atme drei Mal tief ein und aus und horche in Dich hinein, nimm wahr, was in Dir vorgeht, wie es Dir geht.

Na, wie war das für Dich?

Alles Liebe

Bild: Pixabay

Wünschst Du Dir regelmäßige Impulse, die Dich auf Deinem individuellen Weg unterstützen? Dann abonniere meine Erblühen-Impulse und erhalte jeden dritten Mittwoch Anregungen für ein selbstbestimmtes, bewusstes und kraftvolles Leben.

Kein Spam, denn Datenschutz ist mir wichtig. Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen.

Mit wem möchtest Du diesen Inhalt teilen?

Ich freue mich, wenn Dir meine Inhalte weiterhelfen!

Mir ist es wichtig, dass jeder Zugang zu diesen Informationen und Impulsen hat. Ich möchte das Erblühen des Einzelnen und der Gesellschaft damit unterstützen. Wenn jeder die Verantwortung für sein Leben übernimmt, in sich Frieden findet und in seine volle Kraft kommt, so wirkt sich dies auch positiv auf das Miteinander und unsere Gesellschaft aus. Denn wer mehr und mehr seinen eigenen Wert erkennt, der wird auch deutlicher die wahren Schätze in anderen sehen. So gehen wir nicht nur anders mit uns selbst um, sondern auch mit anderen. Eine neue Form des miteinander Seins entsteht.
Die Veränderung beginnt in jedem Einzelnen von uns und breitet sich von dort aus. Mögen wir gemeinsam erblühen!
Wenn Du den Impuls verspürst, meine Arbeit honorieren zu wollen, dann freue ich mich über eine wertschätzende finanzielle Geste.

EUR

Ich danke Dir von Herzen!

Wer schreibt hier?

3 Kommentare unter “Was ist der Unterschied zwischen Achtsamkeit und Meditation?”

  1. Hallo :)
    ein schöner, gut zu lesender und sehr informativer Artikel, Danke. Ich übe Achtsamkeit und Meditation bereits seit mehreren Jahren aus. Diese Praktiken halfen mir schon über viele schwierige Situationen hinweg! Ich möchte das nicht mehr missen. Da ich ein eher feuriges Gemüt habe, hätte ich ohne meine tägliche Praxis erhebliche Probleme mit herausfordernden Gegebenheiten umzugehen. Was ich wirklich sagen kann ist, dass ich, seit ich meditiere ein viel größeres Vermögen habe, bei einer Sache zu bleiben, mich komplett zu fokussieren. Meine Konzentrationsfähigkeit hat sehr zugenommen, seit ich täglich meditiere und den ganzen Tag über so achtsam wie möglich bin.
    Liebe Grüße

    1. Hallo Veronika,

      vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung mit Achtsamkeit und Meditation hier mit uns teilst! Und wie schön, dass beides seit Jahren Raum in Deinem Leben hat und Dir so gut tut :-)
      Ich wünsche Dir weiterhin unzählige bereichernde Erfahrungen damit!

      Liebe Grüße

      Christina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert