Nutze die kleinen Freuden des Alltags

ChristinaAchtsamkeit & Meditation, Gefühle & WohlbefindenKommentar hinterlassen

kleine Freuden des Alltags

Selbst im noch so turbulenten Alltag ist es möglich, kleine Momente der Freude bewusst wahrzunehmen. Und diese kleinen Momente können einen gewaltigen Unterschied ausmachen. Wie wäre es also, diese bewusst wahrzunehmen?

Warum sind die kleinen Momente der Freude so wirksam?

Wir leben in bewegten Zeiten. Und gerade dann ist es besonders wichtig, auf sich selbst und das eigene Wohlbefinden zu achten.

Eine Möglichkeit ist es, jeden Tag ganz bewusst etwas zu erleben, das Dir Freude bereitet.

Gerade in herausfordernde Zeiten kann es geschehen, dass der Blick für diese kleinen Freuden des Alltags verloren geht und stattdessen der Fokus nur noch auf den Herausforderungen liegt. Um kreative Lösungen zu entwickeln ist es jedoch hilfreich zwischendurch auch einmal „abzuschalten“. Und auch für das eigene Wohlbefinden ist es unerlässlich, dass wir innerlich immer wieder Phasen haben, in denen wir zur Ruhe kommen können.

Eine Möglichkeit sind die bewusst erlebten Freuden des Alltags. Warum bewusst? Sicherlich kennst Du den Unterschied zwischen bewusst eine Tasse Tee oder Kaffee mit der Lieblingssorte zu trinken oder diese in Eile einfach „herunterzukippen“. Bewusst genossen ist es ein wundervoller Moment, unbewusst ist dies einfach nur ein zügiges Trinken während die Aufmerksamkeit auf Vergangenes oder Zukünftiges gerichtet ist.

Bewusstheit ist der Schlüssel für die Freude in sonst alltäglichen Momenten

Möchtest Du also bewusst die kleinen Freuden des Alltags genießen, dann nutze Deine Sinne, um Dich ganz auf diesen Moment zu konzentrieren. Sie helfen Dir ganz präsent zu sein.

Lass uns beim Beispiel des Teetrinkens bleiben. Da kann das Zubereiten bereits zu einer Zeremonie werden, vom Kochen des Wassers bin hin zum Aufgießen des Tees. Nutze all Deine Sinne. Lausche beispielsweise dem Wasser, wie es aufkocht und wie es in die Tasse hinein fließt. Beobachte den Wasserdampf. Nimm die verschiedenen Facetten des Teeduftes wahr. Wenn Du die Tasse in der Hand hältst, spüre die Wärme, die sie abstrahlt. Schmecke wie sich die Geschmacksnoten des Tees entfalten, nimm Dir für jeden einzelnen Schluck Zeit. Nimm auch wahr, wie der warme Tee Deinen Körper beim Trinken erwärmt. Kurz gesagt: Nimm alles so bewusst wie möglich wahr.

Gleiches gilt für jegliche andere kleine Freude des Alltags, die bewusst wahrgenommen das eigene Leben enorm bereichern kann, unbewusst jedoch einfach nur ein flüchtiger Moment ist, der keinen Eindruck hinterlassen wird. Bewusst wahrgenommen wird ein solch „kleiner Moment“ jedoch wie eine kleine Oase im Alltag wirken. So kann etwas eigentlich Alltägliches wesentlich zur inneren Ausgeglichenheit beitragen.

Du merkst, ich könnte hier noch lange weiter schwärmen. Doch ich möchte, dass Du nicht all zu viel Zeit mit dem Lesen verbringst. Stattdessen möchte ich Dich jetzt, ja, genau jetzt, dazu animieren, einen solch schönen Moment für Dich zu erleben.

Was kannst Du jetzt bewusst erleben, was Dir Freude bereitet?

Ist es vielleicht der Blick aus dem Fenster? Oder der Moment des Händewaschens? Oder in die Lieblingsdecke einkuscheln? Oder für einen Moment (wie kurz oder lang auch immer dieser sein mag) ein Buch mit nährenden Texten lesen? Zu Deinem Lieblingssong tanzen? Mit Deinem Haustier schmusen? Jemandem mit einer Kleinigkeit eine Freude bereiten? Was bereitet Dir Freude?

Schreibe Dir gerne Deine ganz individuelle Liste an Freuden des Alltags. Diese kannst Du an Tagen, an denen es Dir nicht so gut geht, als Erinnerungsstütze nutzen. Wenn Du jeden Tag wenigstens eine dieser Freuden des Alltags bewusst erlebst, wirst Du merken, dass sich dies sehr schnell auf Dein Wohlbefinden auswirken wird.

Wie wäre es dies für die nächsten 30 Tage zu tun?

Dafür brauchst Du täglich tatsächlich auch nicht viel Zeit. Je nachdem, was Dir Freude im Alltag bereitet, kann dies beispielsweise ein Moment sein, der nur wenige Minuten dauert.

Ich wünsche Dir viel Freude im Alltag!

Alles Liebe

Chris

Bild: Pixabay

Wünschst Du Dir regelmäßige Impulse, die Dich auf Deinem individuellen Weg unterstützen? Dann abonniere meine Erblühen-Impulse und erhalte jeden dritten Mittwoch Anregungen für ein selbstbestimmtes, bewusstes und kraftvolles Leben.

Kein Spam, denn Datenschutz ist mir wichtig. Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen.

Mit wem möchtest Du diesen Inhalt teilen?

Ich freue mich, wenn Dir meine Inhalte weiterhelfen!

Mir ist es wichtig, dass jeder Zugang zu diesen Informationen und Impulsen hat. Ich möchte das Erblühen des Einzelnen und der Gesellschaft damit unterstützen. Wenn jeder die Verantwortung für sein Leben übernimmt, in sich Frieden findet und in seine volle Kraft kommt, so wirkt sich dies auch positiv auf das Miteinander und unsere Gesellschaft aus. Denn wer mehr und mehr seinen eigenen Wert erkennt, der wird auch deutlicher die wahren Schätze in anderen sehen. So gehen wir nicht nur anders mit uns selbst um, sondern auch mit anderen. Eine neue Form des miteinander Seins entsteht.
Die Veränderung beginnt in jedem Einzelnen von uns und breitet sich von dort aus. Mögen wir gemeinsam erblühen!
Wenn Du den Impuls verspürst, meine Arbeit honorieren zu wollen, dann freue ich mich über eine wertschätzende finanzielle Geste.

EUR

Ich danke Dir von Herzen!

Wer schreibt hier?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert